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Tagesbuch

Predigt vom 24.05.2020

26.05.2020 | Thema: Predigt, Tagebuch |

Christus ist auferstanden, liebe Brüder und Schwestern!


Wir sind gerade am Ende der Osterzeit. Am Dienstagabend findet Gottesdienst zum Festabschluss von Ostern statt. In dieser Zeit nach Ostern werden uns von der Kirchenlehre viele Erkenntnisse vermittelt, die uns spirituell erheben und uns mit den Wundern inspirieren, von denen wir an diesen Tagen in der Heiligen Schrift hören. In diesen Wundern verbirgt sich das Geheimnis, wie der Herr in unserem Leben wirkt. Vor zwei Wochen erinnerten wir uns im Gottesdienst daran, wie der Herr einen gelähmten Menschen heilte. 38 Jahre lang hatte dieser Mann unter seiner Krankheit gelitten, der Herr heilte ihn, und als er ihm im Tempel begegnete, sagte er zu ihm: „Siehe, du bist gesund; sündige nicht mehr, damit dir nichts Schlimmeres ergeht”. (Johannes 5, 1 bis 15). Wir erfahren, dass diese Krankheit dieser konkreten Person wegen einer Sünde gesandt wurde. Der Herr beschützt ihn, behütet und bewahrt ihn davor, wieder in diese Trübsal zu geraten. Heute hören wir von der Heilung eines Mannes, der blind geboren wurde. Wir sind es gewohnt zu denken, dass jede Krankheit eine Folge der Sünde ist. Manchmal kommt es vor, dass Kinder für die Sünden ihrer Eltern leiden, und wegen einiger Missetaten tragen Kinder die Last der angeborenen Gesundheitsschäden. Es kommt manchmal vor, dass eine Person Tag und Nacht mit Kopfhörern am Computer sitzt und endlos spielt. Und plötzlich, wenn sie anfängt, Schmerzen in den Augen, in den Ohren zu haben, einen Bandscheibenvorfall zu bekommen, könnte man meinen, dass der Herr ihn bestraft und besucht hat. Aber vielleicht ist es auch nicht richtig, denn es ist eine direkte Folge der von ihm eingeschlagenen Lebensart. Aber der Herr ist so gnädig, dass die Konsequenzen, die manchmal einen Menschen treffen, wenn er sie mit Sanftmut und Demut annimmt, Er sie zum Guten lenkt. Die heutige Lesung des Evangeliums begeistert uns ganz besonders und sagt uns etwas sehr Wichtiges. Und heute gibt es viele unter uns, die glauben, dass jede Krankheit wegen einer Sünde gesandt wird. Das dachten auch die Jünger des Herrn, als sie in ihrer Ratlosigkeit fragten: „Rabbi, wer ist schuld, dass er blind geboren wurde? Wer hat hier gesündigt, er selbst oder seine Eltern?“ (Johannes 9, 2). Aber der Herr antwortet: „Weder er ist schuld noch seine Eltern. Er ist blind, damit Gottes Macht an ihm sichtbar wird“. Das sind sehr wichtige Worte, die für uns bedeutsam sind, damit wir sie verstehen. Der Herr steht neben dem Kranken und sagt, dass die Krankheit gesandt ist, „damit die Werke Gottes auf ihm erscheinen“. Das Benehmen dieser Person beantwortet teilweise die Frage, warum die Herrlichkeit Gottes über ihn erschienen ist. Er ist ein sanftmütiger Mann. Er wird nicht wütend, er verflucht nicht den Himmel, er beschwert sich nicht über seine Krankheit. Er nahm mit Sanftmut an, was in sein Leben kam. Er sitzt ruhig da und bittet um Almosen. Er tritt leise in einen Dialog mit dem Herrn ein, versucht nicht, irgendwelche tiefgreifenden Fragen über den Sinn des Daseins zu stellen. Er nimmt das Wunder der Heilung dankbar an. Das Handeln dieser Person lehrt uns, wie wir unser Leben wahrnehmen sollten. Wenn etwas durch unser Verlangen oder direkte Sünde in unserem Leben Einzug gehalten hat, dann hat der Herr es uns zur Ehre Gottes gesandt. Damit wir das Wunder der Heilung oder das vielleicht größte Wunder im menschlichen Leben – die innere geistliche Verwandlung – demütig annehmen können. Leider ist dies die Art und Weise, wie ein Mensch gestaltet ist.  Er ist in der Lage, durch Krankheit die Irrtümer seines Lebens zu erspüren, sonst sind alle moralischen Belehrungen, die er hört, umfangreich und abstrakt.

Heute sehen wir, wie zahlreiche Ängste geboren werden, wie schnell sie sich ausbreiten und bis in schrecklichste Details wachsen. Wir hören, dass der Herr selbst uns warnt, dass es in den letzten Zeiten ganz viele Gründe für die Furcht geben wird. Menschen, die diesem Zustand erliegen, „werden sich aus Furcht und in Erwartung von Unheil zermürben“. (Lukas 21, 26). Heute hört man davon, dass unser christliches Lieblingsthema die Übertragung verschiedener Ängste und Einzelheiten über die rasch herannahende Endzeit ist, über das bevorstehende „digitale Konzentrationslager“, über Impfungen, durch die der elektronische Chip in uns eingeführt wird, über die Hinterbühne und Verschwörungen. Wir sind gewillt, diese Gerüchte aufzunehmen und an andere weiter zu verbreiten. Braucht ein Christ diese Furcht-Lähmung? Selbst wenn der Herr uns lässt, die Endzeiten zu erleben, wird er etwa damit aufhören, sich um Menschen zu kümmern? Wird er jene vergessen, deren Namen „geschrieben stehen im Lebensbuch des Lammes, das geschlachtet ist von Grundlegung der Welt an?“ (Offenbarung 13, 8)

Natürlich können wir sehen, wie schnell sich die Welt verändert. Wir sehen einige Anzeichen, die der Herr in seiner Schilderung der Endzeit vorhergesagt hat, und wir erkennen die im Buch der Offenbarung des Theologen Johannes beschriebenen Darstellungen. Dabei wissen wir, dass jede Generation von Christen guten Grund zu der Überzeugung hatte, dass die Endzeit kommen ist. Der Herr sagt zu allen Christen: „erkennt ihr daran, dass der Sommer bald da ist.“ (Lukas 21, 30). Noch heute hören wir die mächtigen Worte des Herrn: „Sei ohne Angst, du kleine Herde!“ (Lukas 12, 32). „Erschreckt nicht, habt keine Angst! Vertraut auf Gott und vertraut auch auf mich!“ (Johannes 14, 1). Es ist wichtig, dass wir diese Worte des Herrn heute nicht vergessen. Wir sollten keine apokalyptischen Ängste in unsere Seelen lassen oder andere damit anstecken. Es ist eine Infektion, die uns der geistlichen Freiheit und Freude beraubt, zu der uns der auferstandene Herr beruft, unsere Gebete lähmt und uns die Fähigkeit verweigert, dankbar zu leben.

Vor ein paar Jahren gab es eine Welle der Empörung über die Steueridentifikationsnummern, dass es sich um einen Pass für die antichristliche Welt handle. Natürlich sind das alles unangenehme Dinge, das sind alles Glieder der Kette, die der Feind der menschlichen Rasse ausnutzen will, aber es gab bereits viele Erläuterungen, die es noch einmal zu wiederholen gilt. Im Buch der Offenbarung des Johannes-Theologen lesen wir, dass das Antichrist-Siegel von den Menschen willentlich angenommen werden wird, und darin wird es eine freie Entscheidung sein, das Tier anzubeten und seine Zivilisation durch die Ablehnung Christi anzunehmen. Es ist nicht möglich, sich versehentlich von Christus loszusagen, indem man die Steueridentifikationsnummer annimmt oder die Impfung erhält, nach der sich herausstellt, dass dies das Siegel mit der Nummer des Tieres war.  So wie Christus uns als Kinder braucht, die freiwillig und aus freien Stücken seine Liebe und Adoption in seiner Taufe angenommen haben, so wird es für den Antichristen wichtig sein, eine bewusste und freie Entscheidung der Menschen zu treffen, seine Autorität zu akzeptieren und seine Gottesverehrung zu erreichen.

Natürlich ist alles sehr beunruhigend, und wir haben Angst um unsere Kinder, wir haben das Gefühl, dass unser Glaube noch sehr schwach ist, dass wir noch sehr irdisch sind. Aber es ist wichtiger für uns, darüber nachzudenken, wie schnell wir uns den digitalen Technologien unterwerfen, wie sehr sie unseren Verstand und unser Herz zu vereinnahmen beginnen, wie stark unsere Gewohnheit ist, die meiste Zeit in diesem Lebensraum zu verbringen, wie sehr wir auf Unterhaltung und Vergnügen angewiesen sind, die uns das Internet und die neuen Technologien bieten. Wenn es süchtig macht, ist es ein spirituelles Problem, und es wird für einen solchen Menschen äußerst schwierig sein, das „digitale Konzentrationslager“ aufzugeben, denn es wird ihm die üblichen Vergnügungen, Unterhaltung, Trost und andere Surrogate bieten, um in der virtuellen Welt seinen realen Weg zum himmlischen Vater zu vergessen. Heute müssen wir lernen, frei von den Abhängigkeiten zu sein, die die Welt so großzügig anbietet.

Es ist auch wichtig für uns zu verstehen, dass Proteste, Empörungen und Demonstrationen nicht das stoppen werden, was Gott bereits vorhergesagt hat, sondern dass der Zeitpunkt des Geschehens weitgehend von der geistigen Verfassung der Menschen und insbesondere der Christen abhängt. Unsere Waffe und unsere wichtigste Antwort ist unser konzentriertes, geistliches Leben, unser herzliches Gebet, unsere aktive Einstellung zum Guten und zur Barmherzigkeit. Apostel Paulus sagt wichtige Worte über unsere geistliche Stimmung: „Freut euch allezeit, betet allezeit und dankt Gott für alles“ (1. Brief an Thessalonicher 5, 16). Das ist die Stimmung, mit der wir zu leben aufgerufen sind. Und Apostel Petrus, sein Stammapostelkollege, fügte weitere für uns wichtige Worte hinzu: „Seid wachsam und nüchtern!“ (1. Brief Petrus 5, 8).

Natürlich bedeuten meine Worte nicht, dass wir keine aktive öffentliche Meinung haben sollten. Als Bürger, als Eltern, können und müssen wir manchmal unmittelbar herausfinden, ob diese oder jene Impfung für die Gesundheit unserer Kinder schädlich ist. Verstößt diese oder jene Entscheidung der Behörden nicht gegen die Menschenrechte? Dafür gibt es verschiedene gesellschaftliche Mechanismen, und diejenigen, die sich zu einer aktiven Öffentlichkeit berufen fühlen, können und sollten ihre staatsbürgerliche Position klar zum Ausdruck bringen. Aber dies ist nicht länger eine Frage unseres geistlichen Lebens, unserer christlichen Einstellung zur Welt. Apostel Paulus genoss auch die Rechte seiner römischen Staatsbürgerschaft.

In der Zwischenzeit ist es für uns wichtig, daran zu denken, dass die Welt, auch wenn sie im Bösen liegt, in Christus gegenwärtig ist, und Er wird keines seiner Kinder verlassen. Am nächsten Tag werden wir die Freude des Festes der Himmelfahrt des Herrn erleben. Der Segen der Himmelfahrt des Herrn tröstet uns, unterstützt uns und befreit uns von allen falschen Ängsten: „Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt. Amen“ (Matthäus 28, 20).

Christus ist auferstanden!


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