Russische Orthodoxe Kirche zu Hamburg

Navigation

Hauptnavigation

Sprache


Diese Website ist veraltet. Um die aktuellen Informationen zu bekommen besuchen Sie bitte Unsere neue Website

Tagesbuch

Predigt vom 23.08.2020

2.09.2020 | Thema: Predigt, Tagebuch |

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Ich gratuliere allen Teilnehmern zur Annahme der heiligen Mysterien Christi. Heute waren wir Teilnehmer an der Göttlichen Liturgie. Was sich hier auf der Erde abspielt, ist wie ein Spiegelbild der Göttlichen Liturgie, die sich für immer im Himmel im Reich Gottes abspielt.

Wenn wir uns eine Kunst z.B. eine Oratorienkunst, d.h. die Kunst der Worte, vorstellen oder betrachten, werden wir sehen, dass die Hauptregel die Wahl des Leitthemas ist. Um die Zuhörer in Spannung zu halten, damit sie nicht weglaufen, ist es notwendig, etwas Interessantes zu wählen, etwas, das alle betrifft.

Das heutige Gleichnis, worum geht es da? Wir hören solche Worte: „Vergeben Sie Ihren Schuldigern…“, und schon wird es uninteressant, nicht wahr? Wenn man zum Beispiel sagen würde, wie man fordern soll, was sind die gegebenen Mitteln dafür, oder was sind die kirchlichen Regeln, was sind die Möglichkeiten, die ich als ein Mensch und vielleicht sogar als ein Kirchenmitglied habe, dann wäre natürlich die Aufmerksamkeit präsent, aber plötzlich realisiert man, dass es wirklich darum geht alles zu vergeben. Es klingt hart und es ist schwierig und man verliert sofort die Aufmerksamkeit, und man will es nicht mehr hören, richtig?

Aber was ist hier interessant. Wahrscheinlich ist es das, was der Herr meinte: „du kleine Herde …“, das heißt, er sprach über die Menschen, dass nicht alle ihn hören und ihm zuhören werden. Wir erinnern uns an den Apostel Paulus, der mit den Römern über das Reich Gottes sprechen wollte, und sobald sie davon hörten, über das weit entfernte Reich Gottes, das in diesem Augenblick nicht erreicht werden kann, sagten sie zu ihm: „Weißt du was, wir sind immer bereit, uns etwas interessantes und spannendes anzuhören, aber das hier gerade interessiert uns nicht“, und sie zogen los und gingen auseinander. Wir können sagen, dass das ganze Stadion Apostel Paulus verlassen hat, aber diese Worte Gottes sollten, zumindest für uns Christen, wichtig sein. Sie sollten in unserem Gewissen aufgenommen werden, sie sollten in unserem Leben aufgehen, sie sollten in unserem Leben sichtbar sein, damit wir das Kreuz als sichtbares Zeugnis dafür tragen, dass wir Christus kennen und ihm folgen. Für andere ist es vielleicht nicht so, aber für uns sollte das wichtig sein.

Noch mal ganz kurz über dieses Gleichnis. Ich werde es nicht im Detail wieder erzählen, sie alle kennen das schon. Sie haben heute im Evangelium gehört, wie ein Herr seinen Schuldner, der ihm viel schuldete, gerufen und gesagt hat: Du hast Schuld bei mir und für diese Schuld werde ich, wenn du sie mir nicht zurückgeben kannst, deinen Besitz, deine Frau und deine Kinder in die Sklaverei verkaufen“. Darum hat der arme, verschuldete Mann gebettelt und sagte: „Habt Geduld mit mir, ich gebe Euch, was ich kann, aber bitte tut es nicht“. Somit erbarmte sich dieser Herr und sagte: „Es ist gut, ich vergebe dir deine Schuld, geh jetzt“. Wir alle wissen, wie dann dieser Mann aus dem Königshaus herauskam, plötzlich seinen Schuldner sah, bis zum Ende bei ihm blieb und sagte: „Bis du nicht alles ausbezahlst, werde ich dich in die Schuldengrube stecken“. Eine Schuldengrube ist nicht das, was man heute drunter versteht, und es war damals wirklich eine echte Grube, in die man Menschen geworfen hat und man kam da nicht mehr raus bis sie nicht freigekauft wurden. So grausam war der Mann und ist hart geblieben, wie er vorher war. Er sagte: „Bis Du es zurückgibst, werde ich nicht loslassen. Jetzt ist das Ende mit der Vergebung. Wie soll man dir noch vergeben. Bis Du die Schuld mir nicht zurückgibst, werde ich nicht nachgeben“.

Was ist das? Seine Schuld scheint ihm erlassen worden zu sein. In einer solchen Situation ist man normalerweise, wenn man etwas extra bekommt, das man nicht hätte bekommen sollen, von Freude umgeben. Es ist eine Erfahrung, die zum Beispiel in der Schule beginnt. Es scheint, als hätte man eine sehr schlechte Note bekommen und sich überhaupt nicht vorbereitet, und plötzlich bekommt man eine tolle Note in der Prüfung. Ein wunderbarer Lehrer hatte Mitleid mit dir, weil er wusste, dass du dich vorbereitet hast, du hast immer fleißig gearbeitet hast, aber jetzt hat etwas nicht funktioniert, und er hat dir eine Note im voraus gegeben. Was für eine Freude, die man in so einem Moment spürt! Man ist bereit, diesen Lehrer zu umarmen, ihn für alles zu danken und eine große Flut der Freude kommt heraus. Und so passiert alles in unserem Leben. Alles, was wir erhalten: Wir erhalten manche Gaben von Gott, und wir sind glücklich ihm zu dienen, wir sind bereit, in die Kirche zu gehen, eine Kerze zu spenden und ihm für alles zu danken. Wir sind bereit uns selbst in die Brust zu schlagen und zu sagen: „Herr, wir werden weiter für Dich arbeiten. Danke für diese Sonne, für dieses Meer, für deine Gaben, für unser Leben“. Doch plötzlich gibt es morgen einen Sturm, Regen und wir vergessen alles, was wir gesagt haben. So geschieht es und so menschlich ist es. Wir sind bereit, aber dann schwindet unsere Bereitschaft.

Dieses Gleichnis handelt höchstwahrscheinlich, liebe Brüder und Schwestern, von der besonderen Qualität der Liebe. Diese Eigenschaft der Liebe, wenn wir ihr den Willen geben, diesen besonderen Sinn in uns, kann einen Menschen verwandeln.

Besonders geschieht dies in der Kirche, in den heiligen Mysterien der Kirche, wie etwa dem Mysterium der Beichte. Wenn wir uns auf die Beichte vorbereiten, es fällt uns schwer, wir sind von unseren Sünden müde und entschließen uns endlich alles hinter uns zu lassen, aber dafür bitten wir Gott, uns von dieser Last zu befreien. Wir wollen nicht mehr dorthin zurückkehren. Und jetzt vergibt uns Gott. Manchmal haben wir sogar das Gefühl, dass uns vergeben wurde. Wir sagen uns: „Ich werde es nicht mehr tun“. Und wir gehen fort. Aber manchmal kommt es vor, dass diese Vergebung Gottes nicht tief in unserem Herzen verwurzelt wird, und sie bleibt fruchtlos. Nur oberflächlich. Wir haben bekommen, was wir wollten, und haben es vergessen. Aber uns wurde die Gelegenheit gegeben, uns die ganze Zeit daran zu erinnern, dass Gott mir heute vergeben hat, dass der Herr sich heute nicht an meine Sünden erinnern wird, dass alles, was ich gesagt habe, schrecklich und beschämend für mich war, weg ist! Ich bin rein vor Gott. Ich bin jetzt in der Lage, das Reich Gottes zu erben. Und wenn wir dieses Gefühl, dieses Verständnis dieses großen Sakramentes in unser Herz hineinlegen, dann wird diese Liebe, die der Herr uns durch seine Vergebung geschenkt hat, auch dann Früchte tragen, wenn jemand auf uns zukommt, uns drängt, uns auf unsere Schwielen tritt oder uns bittet ihm 500 Euro leihen und wenn diese Freude wirklich echt ist, weil wir den wahren Gott um Vergebung gebeten haben, dann werden wir nicht an die Verfehlungen anderer Menschen uns erinnern, wir werden nicht grob antworten wollen, wir werden nicht in Neid verfallen, wir werden nicht auf den Menschen zornig schauen wollen, im Gegenteil, wollen wir dann nur Gutes tun! Wir werden diese unglückseligen 500 Euro unserem Schuldner oder jemandem, der darum bittet, geben wollen, auch wenn wir wissen, dass er sie uns nicht zurückgeben wird. Wir wollen dann etwas Gutes tun oder einfach jemanden anlächeln oder einfach zu ihm sagen: „Es ist nichts, alles ist gut, es kann passieren“. Und wenn wir dieses Gefühl beibehalten, wird sich alles um uns herum verändern. Plötzlich werden die Farben in unserem farblosen Leben erscheinen und wir werden sehen, dass alles nicht so schlimm ist. Wir werden sehen, dass der Herr da ist. Die Leute werden sich wundern und sagen: „Was ist mit ihm oder ihr passiert? Warum ist er oder sie plötzlich so anders?“. Ja, weil der Herr uns unsere Schuld vergeben hat und die Liebe, die jetzt in uns lebt, geschenkt hat und wir bekommen keine Gelegenheit uns in unserem Herzen zu verhärten, wie in dem heutigen Gleichnis der Mann, der zu seinem eigenen Nutzen beschlossen hat und für sich dachte: „Wenn es klappt, werde ich heulen. Man sagte mir, dieser Herr sei freundlich. Wenn du dies tust, wird er dir verzeihen“, aber mehr auch nicht.

Das Gute, das der Herr diesem Schuldner gegeben hat, hat er nicht verdient. Er brauchte es nur für eine Weile, für seinen Zweck. Dasselbe gilt auch für uns, liebe Brüder und Schwestern, die der Herr uns voll und ganz schenkt. Er fragt nicht, was wir als nächstes tun werden. Und was interessant ist, ist die Tatsache, dass er uns vertraut. Allmächtiger, Allwissender Gott – Er vertraut uns! Er kennt unsere Möglichkeiten, was wir tun können, so wie wir es ihm jetzt sagen, so wie es uns unser Herz sagt, oder wir können uns davon abwenden und tun, was wir immer tun, aber in der Freiheit, in der wir bleiben und über die der Herr sich nicht gestellt hat, hofft der Herr, dass wir diese Freiheit immer noch so anwenden, wie es notwendig ist, so wie Er es von uns erwartet hat.

Wenn ihr mich liebt, sagt Gott, dann hört ihm auf meine Worte, die ich euch sage.

Hier ist ein einfaches Gesetz. Es ist nicht mehr das Gesetz der Schrift oder das buchstäbliche Gesetz – es ist das Gesetz der Liebe, nicht wahr? Der Herr sagt: „Wenn ihr mich liebt, gibt es nur eine Bedingung. Wenn ihr mich liebt, werdet ihr sie erfüllen!“. Der Herr sagt nicht, dass ihr jetzt Christen werdet, dass ihr ein Kreuz haben werdet, dass ich bei euch sein werde, und dass alles gut sein wird. Jeder wird euch lieben, jeder wird euch alles geben. Andere werden euch alles geben und nichts von euch verlangen. Eine solche Anweisung gab es nicht. Im Gegenteil, die Kirche gibt uns das Kreuz Christi, das wir tragen müssen, damit die Menschen um uns herum uns sehen können. Damit sie sehen und wissen, dass der Herr uns kennt und wir ihn kennen und ihn rufen, wie wir heute alle gebetet haben, unseren himmlischen Vater. Vater! Es ist ein wenig anders als nur der Allmächtige, der Schöpfer.

Vater!

Und viele Menschen wissen, dass wir ihn anflehen können, deshalb wenden sie sich an uns, weil sie wissen, dass dies uns möglich ist.

Manchmal sagt man mir, ich dachte, sie wären… Und dann kommen bestimmte Vorstellungen: dass sie verzeihen können, dass sie nicht überreagieren, was sie etwas geben können.

Gott gebe uns, liebe Brüder und Schwestern, dass wir andere Menschen nicht zu einer solchen Enttäuschung bringen, und die Kirche ist uns gegeben, damit wir von der Liebe Gottes angesteckt werden, nicht von Krankheiten, nein. Von der Liebe Gottes.

Heute waren wir, Sie und ich, alle Teilnehmer der Liturgie. Was war das? Es wurde uns gegeben, damit das Licht Christi jetzt auf uns erscheinen kann, so wie das Licht des Herrn auf dem Antlitz von Mose zu sehen war, der mit Gott sprach. Er war allein, ihm wurde eine solche Ehre zuteil. Uns wurde diese Ehre zuteil, nun, wirklich vielen, allen, die heute anwesend waren – das Licht Christi zu verkünden, es in die Welt zu tragen. Was ist das – das Licht Christi? Es ist einfach eine Herzlichkeit in unserer Sprache – Freundlichkeit. Freundlichkeit wird von allen verstanden. Sogar Katzen, Papageien. Jeder versteht es, ohne Worte. Auch ein Mensch, der deine Sprache nicht beherrscht, der Gutes getan hat, wird dein Freund werden, nicht wahr? Jeder Mensch wird ihn bereits als seinen Freund ansehen, ohne seine Sprache zu kennen. So ist es in allem.

Natürlich können Sie schmunzeln und sagen: „Nun, wir wissen, was man in der Kirche noch sagt: Seid einfach freundlich, vergebt den Schuldnern, wir wissen das alles“, aber das ist das Geheimnis der Liebe Gottes.

Wir wissen es, aber leider wenden wir es manchmal nicht an, und deshalb wird es schwierig für uns in dieser Welt Gottes, die für uns geschaffen wurde, damit wir glücklich sein und in Freude leben können. Die Menschen des einundzwanzigsten Jahrhunderts verbinden Freude direkt mit einer gewissen Aneignung. Wenn ich etwas habe – ich bin glücklich, ich bin freundlich und ich bin bereit, und wenn ich etwas nicht habe – bin ich traurig und deprimiert, dass ich etwas nicht habe. Das ist es, was der Herr sagt. Vielleicht haben wir wirklich etwas nicht, und vielleicht bekommen wir es nicht von Gott von Christus. Aber der Herr sagt immer: „Freut euch!“

Wenn wir in die Kirche kommen, hören wir diese Worte des Rufs des Herrn: „Freut euch. Man könnte meinen, es handelt sich um eine Krankheit oder etwas, das ich noch nicht bekommen habe, wie kann ich mich also freuen? Freut euch, denn ihr seid die Leitfigur der Barmherzigkeit und Gnade Gottes. Nun wird in fünf Minuten ein Mann zu Euch kommen, und es wird einen Umstand ergeben, in dem Ihr Gottes Gnade zeigen könnt… …Gottes Gnade! Und auf diese Weise werdet ihr Gottes Segen erhalten, ihr werdet zu Recht ein Nachfolger Christi genannt werden, und die Menschen werden vielleicht sagen: „Ehre sei Gott, Ehre sei Gott, dass es einen solchen Arzt gibt, Ehre sei Gott, dass es einen solchen Lehrer gibt, Ehre sei Gott, dass es einen solchen Menschen gibt, der mir geholfen hat. Gott sei Dank!“ Und diese Ehre wird sich auf unser Leben erstrecken und nicht nur auf unser Leben, sondern auf jeden, der uns nahe steht, auf unsere Kinder, auf unsere Gatten, Verwandten, auf unsere Art – Ehre sei Gott.

Das ist Glück. Glück kann man nicht für Geld kaufen.

Deshalb das heutige Gleichnis, liebe Brüder und Schwestern, dass die Liebe ansteckend ist und dass wir, wenn wir wollen, dass diese Liebe in unsere harten, bösen Herzen eindringt, nur das wahrnehmen müssen, was der Herr mir heute geschenkt hat. Heute hat er mir seinen Segen und seine Vergebung geschenkt, wie wir es schon früher gehört haben, und der Herr sagte zu einem Sünder: „Geh und sündige nicht wieder!

Das ist es… Dies sind Ihre Voraussetzungen, um das Reich Gottes zu erreichen: „Geht und sündigt nicht wieder!

Die meisten von Ihnen haben heute Anteil am Blut und Leib Christi, unseres Gottes. Sie und ich sind geheiligt und gereinigt worden. Wir haben wieder Königsgewänder bekommen, aber sollen wir sie wieder zerreißen, sollen wir sie zum Zerreißen, zur Verschmutzung geben? Möge es so etwas nicht geben!

Gott gewähre uns, liebe Brüder und Schwestern, dass wir für alles Mögliche tapfer sind. Ja, in dieser Welt müssen wir tapfer sein, um Gutes zu tun… So weit ist es schon gekommen.

Einfach so, ohne jeden Rückblick. Zu diesem Zweck besuchen wir die Kirche, zu diesem Zweck beten wir, immer auf der Wache oder im Fasten zu sein. Und umso mehr geht jetzt diese kurze, besondere, schöne Fastenzeit, aber hier müssen wir uns daran erinnern, dass wir gerade in der Fastenzeit sind.

Noch habe ich Zeit, etwas zu tun. Etwas zu lernen, etwas Gutes zu tun. Jeder kann nach der Situation erkenen, was genau das ist. Zumindest nicht, um zornig reagieren. Man sagt dir etwas, was deiner Meinung nach nicht passt, schweig einfach. Man erwidert dir, sei einfach still! Sei nicht sofort eingeschnappt. Dies betrifft zum Beispiel unsere Kinder. Es scheint nur eine Kleinigkeit zu sein, was man tun kann. Sagten dir etwas deine Eltern, erwidere nicht zurück. Sei einfach still, und du bist bereits ein Christ, ein echter Christ, kein einfacher Kreuzträger. Und genau so betrifft es auch Erwachsene. Urteile nicht jemand!

Warte wenigstens paar Minuten. Die Leidenschaftliche Erregung wird vergehen, und du wirst sehen, dass es nichts zu verurteilen gibt. So sind wir alle und jeder von uns. Wirklich, wir sind uns dessen wirklich bewusst. Und schon gleich wird die Freude unsere Herzen zum erblühen bringen. Die Freude wird unsere Herzen einweichen. Und nach solcher geistlichen Anstrengung kommt der Wunsch zum Gebet.

Man will beten, man will zu Gott sagen wollen: „Ehre sei Dir, Herr“. Man will in sein Haus kommen, denn hier kommt man zu Kräften, hier bekommt man seine Liebe. Gott segne Euch alle, liebe Brüder und Schwestern. Der Herr versteckt sich nicht von uns und fürchtet uns nicht. Er sagt: Erprobe mich. Ich gebe Dir meine Liebe, wenn Du es willst. Gott bewahre uns davor, dass wir zu einem solchen Arbeiter und Schuldner werden, der uns nur im Sinne hat etwas für sich zu ergattern, uns dem Kelch des Bundes zu nähern, den Leib Christi anzunehmen und sonst nichts weiter zu tun. Man kommt schnell auf Gedanken: „Ich glaube, ich habe alles richtig gemacht, so dass Gott mich in das Reich Gottes führen sollte“. Nein! Wir alle erinnern uns wieder an diese Worte: „Nicht jeder, der zu mir sagt: O Herr, O Herr, wird in das Reich Gottes eingehen“. Nicht jeder, der Teil am Blute und des Leib Christi hat, wird in das Reich Gottes eingehen, sondern der, der das Wort Gottes erfüllt und dadurch Christus liebt.

Möge Gott uns, liebe Brüdern und Schwestern, gewähren, Christus mit Ihnen zu lieben. Fröhliches Fest, Schutz und Gottes Segen für Sie alle!


Adresse: Tschaikowskyplatz 1, 20355 Hamburg + Telefon (040) 248 70740 | Pfarrer: Priester Sergij Baburin + Telefon (0173) 23 11 055
Site powered by WordPress | Design Tkach.ru | Kontakt: hamburg-hram
Impressum | Datenschutzerklärung