Фотогалерея храма св. прав. Иоанна Кронштадтского
Ikone der Seligen Xenia und Matrona 
Начать показ слайдов  Галерея | Иконы | Иконы нашего храма

Перв.   Предыд.   5 из 18   След.   Послед.


Ikone der Seligen Xenia und Matrona

Die Selige Matrona wurde 1885 in der Gegend von Tulsk in der armen Familie von Dimitrij und Natalia Nikonov geboren. Matrona war nicht nur blind, sondern wurde ohne Augen geboren, aber Gott gab ihr die Fähigkeit, auch ohne Augen wichtige Dinge zu sehen. Im Laufe der Jahre wurden für die selige Matrona nicht nur die Sünden und Vergehen der Menschen sichtbar, sondern sie sah auch ihre Gedanken. Sie spürte das Herannahen von Gefahren und sah Katastrophen voraus. Durch ihre Gebete heilte sie Kranke und spendete den Menschen Trost. In das Bauernhaus der Familie kamen Menschen von nah und fern zu dem blinden Mädchen.
Sie starb am zweiten Mai 1952. Vor ihrem Tod sagte die selige Matrona:„Kommt alle zu mir, erzählt mir, wie einer Lebenden, von euren Sorgen und eurem Kummer, ich werde euch sehen und hören und werde euch helfen!“
Der Gedenktag der Seligen Matrona ist der 2. Mai (19. April).

Die Selige Xenia von Petersburg. Ihr Ehemann verstarb plötzlich. Dieses tragische Ereignis veränderte das Leben der jungen Xenia vollständig. Sie war tief erschüttert, weil ihr Mann ohne Vorbereitung starb und keine Gelegenheit mehr hatte, die Sakramente zu empfangen und Buße zu tun. Xenia entschloss sich, ihr weiteres Leben dem Gebet um Vergebung der Sünden für den Diener Gottes Andreij zu widmen. Am Tage der Beerdigung ihres Mannes zog sie dessen Kleider an und sagte zu jedem, der kam um sein Beileid auszusprechen, dass nicht Andreij Fedorowitsch sondern seine Frau Xenia Grigorjewna gestorben sei. Von diesem Moment an war sie wirklich für das weltliche Leben gestorben und nahm die schwere Aufgabe einer „Närrin in Christi „ auf sich. Tagsüber wanderte sie durch die Stadt, nachts ging sie hinaus aufs freie Feld und betete die ganze Nacht. Dort fanden sie auch Städter, die wissen wollten wo die Selige die Nächte verbrachte. Selten übernachtete sie im Haus einer frommen Frau. Die selige Xenia ertrug mit Demut den Hohn und Spott und die Beleidigungen, die ihr oft zugefügt wurden. Sie trug das Schicksal des freiwilligen Wahnsinns 45 Jahre und starb ungefähr 1803.
Nachdem sie viele Jahre vom Volk verehrt worden war wurde sie 1988 von der Russisch-Orthodoxen Kirche in den Kreis der Heiligen aufgenommen.
Ihr Festtag ist der 6. Februar