Russische Orthodoxe Kirche zu Hamburg

Navigation

Hauptnavigation

Sprache


Tagesbuch

Nach 10 Jahren wird die Praxis der panorthodoxen Sitzung für das Konzil aller Orthodoxen Kirchen wiederbelebt

12.06.2009 | Thema: Orthodox Europe |

In dem Zentrum des Patriarchats von Konstantinopel in Chambésy (Schweiz) findet am 6.-13. Juni die IV. panorthodoxe Vorkonzilssitzung statt.

„Die Teilnehmer der Sitzung werden über der Kirchenstruktur der orthodoxen Diaspora (über Orthodoxe, die außerhalb der Grenzen irgendeiner autokephalen Orthodoxen Kirche leben) beraten“, – meldete am Dienstag 26 Mai der Priester Igor Jakimtschuk aus der Abteilung für interorthodoxen Beziehungen des Kirchlichen Außenamtes des Moskauer Patriarchats.

Er merkte an, dass im Laufe der Jahrhunderte, seit dem 7. Ökumenischen Konzil, „sich einige Fragen gesammelt haben, die auf eine pankirchliche Lösung warten, auf dass die Einheit gefestigt wird und Spaltungen in dem Schoß der einen Orthodoxen Kirche vermieden werden.“

„Zur Lösung dieser Fragen wird in absehbarer Zukunft das „Heilige und Große Konzil der Östlichen Orthodoxen Kirche“ einberufen“, – sagte er.

Die Vorarbeit für das Große Konzil sollen die Panorthodoxen Vorkonzilsitzungen und interorthodoxe Vorbereitungskommissionen leisten.

Im Laufe der vergangenen Jahre fanden 3 Panorthodoxe Vorkonzilsitzungen (Chambésy, 1976; 1982; 1986) und 5 interorthodoxe Vorbereitungskommissionen (Genf, 1971; Chambésy, 1986; 1990; 1993 und 1999) statt.
Die 10-jährige Pause zwischen den Sitzungen wurde durch die Meinungsverschiedenheit zwischen dem Moskauer Patriarchat und dem Patriarchat von Konstantinopel in der Frage um die Kirchenstruktur in Estland herbeigerufen. Ein Treffen der Vorsteher und Vertreter der Orthodoxen Kirchen im Oktober 2008 in Istanbul machte die Wiederbelebung der interorthodoxen Zusammenarbeit für die Vorbereitung des Konzils möglich.
Die nächste Sitzung der interorthodoxen Vorbereitungskommission wurde für den Dezember dieses Jahres (2009) eingeplant.
Source: bogoslov.ru


Adresse: Tschaikowskyplatz 1, 20355 Hamburg + Telefon (040) 248 70740 | Pfarrer: Priester Sergij Baburin + Telefon (0173) 23 11 055
Site powered by WordPress | Design Tkach.ru | Kontakt: hamburg-hram