Russische Orthodoxe Kirche zu Hamburg

Navigation

Hauptnavigation

Sprache


Tagesbuch

Nicht von Menschenhand geschaffenes Bildnis (des Erlösers)

4.06.2005 | Thema: Ikonen |


Die erste Ikone war das „Nicht von Menschenhand geschaffene Bildes Erlösers,“ das wunderbarer weise auf dem Tuch erschien, mit dem der Herr sein Gesicht getrocknet hatte. Dieses heilige Tuch selbst ist nicht bis in unsere Tage erhalten geblieben, aber die Ikone des „Nicht von Menschenhand geschaffenen Bildes des Erlösers“ begegnet uns sehr oft. Diese Ikone zeigt nur das Gesicht des Erlösers, es gibt aber verschiedene Varianten. Das Gesicht kann einfach im Nimbus dargestellt sein oder es erscheint auf dem Tuch, das manchmal von Engeln gehalten wird.

Der Festtag der Ikone wird am 29. (16.) August begangen.


Adresse: Tschaikowskyplatz 1, 20355 Hamburg + Telefon (040) 248 70740 | Pfarrer: Priester Sergij Baburin + Telefon (0173) 23 11 055
Site powered by WordPress | Design Tkach.ru | Kontakt: hamburg-hram